> What is Zen Shiatsu?

In the 20th century, Tokujiro Namikoshi and Shizuto Masunaga were two influential Shiatsu teachers. Namikoshi (1905-2000) contributed to the state recognition of shiatsu in Japan. The orientation of Shiatsu that he shaped is practiced mainly in Japan today.

Shizuto Masunaga (1925-1981), the son of Shiatsu practitioners who studied psychology in Kyoto and Shiatsu at Japan Shiatsu College, founded the Zen Shiatsu, which is based on Zen philosophy. In the early 1970s, he first brought his version of energetic bodywork to the United States. From there, his concept came to Europe and is mainly practiced here in this form.

The picture shows Shizuto Masunaga during a Shiatsu treatment

Building on the Namikoshi system, Masunaga expanded the idea of ​​applying pressure to certain parts of the body with additional techniques from physical therapy, such as stretching and joint mobilization.

The core of Zen Shiatsu is working with Kyo and Jitsu. They are terms from Traditional Japanese Medicine. They stand for energetic abundance and emptiness and are determined using four East Asian diagnostic methods that also originate from the TJM, especially from Kampo medicine: viewing, hearing, questioning and touching.

  • Mon-Shin, the conversation with the client
  • Bo-Shin, watch the client
  • Bun-Shin, pay attention to certain smells
  • Setsu-Shin, touch to detect energetic imbalance.

With Setsu-Shin, Shiatsu Masunagas uses Hara diagnosis (belly diagnosis) typical of Traditional Japanese Medicine. The diagnosis in Shiatsu is treatment at the same time.


In the further course, instead of individual tsubos (treatment points on the body), entire meridian courses are treated according to the hara diagnosis. In Zen Shiatsu, Masunaga also extended the meridians, well known from the Traditional Chinese Medicine in lengths and course.

Meridian courses according to Masunaga: The dotted line shows the position and course of the lung meridian, the solid line shows the position and course of the big intestine meridian. Both meridians are assigned to the metal transformation phase.

In addition to this special concept, in which Masunaga also combined knowledge of western psychology with that of Traditional Japanese Medicine and Traditional Chinese Medicine, there is the same attitude as in the traditional form of shiatsu: respectful touches, evenly flowing finger, palm or thumb pressure , which is generated by “leaning”, that is, by shifting the giver’s body. But typical of Zen Shiatsu is working with both hands, a resting hand (mother’s hand) and working hand (child’s hand).

Shiatsu (Japanese for finger pressure) can be calm and gentle, but also dynamic and powerful. In addition to the respective energetic state, the needs of the client are decisive. The aim is to help them through mindful, deep touches, to release tensions and blockages and to stimulate deep relaxation with a simultaneously invigorating effect.

Shiatsu as a holistic, energetic body work is suitable for people of all ages and in many life situations. The focus is on the personal development and health literacy of the recipient.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

> Was ist Zen-Shiatsu?

Im 20 Jhd. waren Tokujiro Namikoshi und Shizuto Masunaga zwei einflußreiche Shiatsu-Lehrer. Namikoshi (1905-2000) trug zur staatlichen Anerkennung des Shiatsu in Japan bei. Die von ihm geprägte Ausrichtung des Shiatsu wird heute hauptsächlich in Japan praktiziert.

Shizuto Masunaga (1925-1981), der als Sohn von Shiatsu-Praktikern in Kyoto Psychologie und am Japan Shiatsu College Shiatsu studierte, begründete das Zen-Shiatsu, dem die Zen Philosophie zugrunde liegt. Anfang der 1970er Jahre brachte er seine Version der energetischen Körperarbeit zunächst in die USA. Von dort aus gelang sein Konzept nach Europa und wird hier in dieser Form hauptsächlich praktiziert.

Shizuto Masunaga in einer Shiatsu Behandlung.

Aufbauend aus das System Namikoshis erweiterte Masunaga die Idee, Druck auf bestimmte Körperstellen auszuüben, um weitere Techniken aus der physikalischen Therapie, wie Dehnungen und Gelenkmobilisationen.

Kern des Zen-Shiatsu ist die Arbeit mit Kyo und Jitsu. Es sind Begriffe aus der Traditionellen Japanischen Medizin. Sie stehen für energetische Fülle und Leere und werden mit vier ostasiatischen diagnostischen Methoden ermittelt, die ebenfalls der TJM, speziell der Kampo-Medizin entstammen: Betrachten, Hören, Befragen und Berühren.

  • Mon-Shin, das Gespräch mit den Klient*innen
  • Bo-Shin, die Klient*innen beobachten
  • Bun-Shin, auf bestimmte Gerüche achten
  • Setsu-Shin, Berühren, um energetische Ungleichgewicht zu erkennen.

Das Shiatsu Masunagas setzt mit Setsu-Shin für die traditionelle japanische Medizin typische Hara-Diagnose (Bauch-Diagnose) ein. Die Befundung im Shiatsu ist gleichzeitig Behandlung.

Im weiteren Verlauf werden dann anstatt einzelner Tsubos (Behandlungspunkte auf dem Körper) entsprechend der Harabefundung ganze Meridian-Verläufe behandelt. Masunaga erweiterte im Zen-Shiatsu ebenfalls die in der Traditionellen Chinesischen Medizin bekannten Meridiane in Längen und Verläufe.

Meridianverläufe nach Masunaga: Die gepunktete Linie zeigt die Lage und den Verlauf des Lungen-Lungenmeridians, die durchgezogene Linie zeigt die Lage und den Verlauf des Dickdarm-Meridians. Beide Meridiane werden der Wandlungsphase Metall zugeordnet.

Neben diesem speziellen Konzept, in dem Masunaga auch Erkenntnisse der westlichen Psychologie mit jenen der Traditionellen Japanischen Medizin und der Traditionellen Chinesischen Medizin verband, besteht die gleiche Haltung wie in der traditionellen Form des Shiatsu: Respektvolle Berührungen, gleichmäßig fliessender Finger-, Handballen- oder Daumendruck, der durch „anlehnen“, das bedeutet durch Körperverlagerung der Gebenden erzeugt wird. Typisch aber für das Zen-Shiatsu ist die Arbeit mit beiden Händen, einer ruhenden Hand (Mutterhand) und arbeitenden Hand (Kindhand).

Shiatsu (jap. Finger-Druck) kann ruhig und sanft, aber auch dynamisch und kraftvoll sein. Entscheident sind neben dem jeweiligen energetischen Zustand die Bedürfnisse der Klient*Innen. Ziel ist es, ihnen durch achtsame, tiefgehende Berührungen zu helfen, Spannungen und Blockaden zu lösen und zur Tiefenentspannung mit gleichzeitig belebender Wirkung anzuregen, Stagnationen zu lösen, um Energie (wieder) in harmonischen Fluss zu bringen.

Shiatsu als ganzheitliche, energetische Körperarbeit ist für Menschen jeden Alters und in vielen Lebenssituationen geeignet. Im Fokus liegen persönliche Entwicklung und Gesundheitskompetenz der Nehmenden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.